Ihr Spezialist für Außenduschen
Kostenfreier Versand innerhalb DE + AT
Beste Qualität
Telefonservice unter 089 125 0187 44
Welche Arten der Montage am Boden gibt es für Außenduschen?

Montage von Gartenduschen: Befestigungstechnik und Tipps

Der Standort Ihrer Gartendusche richtet sich nach örtlichen Gegebenheiten.Einige Kunden bevorzugen eine freistehende Montage am Pool oder im Garten, andere Kunden bevorzugen eine etwas diskretere Positionierung, oft auch mit einem Sichtschutz.

In jedem Fall ist eine Grundvoraussetzung, daß die Außendusche stabil auf dem Boden montiert wird. Dabei gibt es folgendes zu beachten:

  1. Der Boden muss haltbar und fest sein, damit er die Dusche und die Befestigungsbolzen sicher hält und die Dusche nicht wackelt.
    Optimal ist ein Betonfundament oder eine ausreichend dicke, fest-liegende Steinplatte. Diese Platte muss die Befestigungsbolzen oder Dübel sicher halten, die Dusche wackelt sonst bei Gebrauch.
    Wenn Sie die Dusche auf hölzernen Terrassenbohlen montieren, können Sie entweder die Dusche unter dem Holzdeck befestigen und die Terrassendielen ausschneiden, oder Sie sollten die Terrassendielen an der Montage-Stelle mit einer stabilen Unterkonstruktion absichern. Gegebenenfalls sollten Sie auch die Befestigungsschrauben bauseitig austauschen (die mitgelieferten Schrauben sind für eine Montage in Beton/Stein).
  2. Der Boden muss 100%ig gerade sein. Schon eine kleine Schräglage beim Sockel bewirkt (wegen der Länge der Duschsäule), dass die Dusche sonst erheblich schief steht. Gegebenenfalls kann man kleine Unebenheiten mit Unterlegscheiben ausgleichen.
  3. Für Wasserleitungen (und gegebenenfalls elektrisches Kabel für die Frostschutz-Heizung) Ihrer Dusche konsultieren Sie bitte die jeweilige Montageanleitung.

Systeme Bodenmontage für Außenduschen

Die Art der Befestigung richtet sich nach dem jeweiligen Modell und Hersteller. Bitte laden Sie dazu jeweils die entsprechenden Bedienungsanleitungen herunter.

Vom Prinzip her gibt es 2 Befestigungsarten:

- Klassische Flanschmontage:

Die Gartendusche kommt mit einem Bodenflansch. Dieser wird im Boden verschraubt und in der Regel mit einer Abdeckplatte abgedeckt. Vor der Installation werden die Wasserleitungen (von unten) mit der Dusche verbunden und dann die Dusche befestigt.  Das ist die vorherrschende Installationsart für Jee-O, AMA Luxury Shower, Antonio Lupi und Fontealta. Diese Installation kann etwas Geduld erfordern, da Zuleitung für Warm- und Kaltwasser und teilweise noch ein Kabel von einem Antifrost System verlegt werden müssen. Von Ideal Eichenwald sind die Duschen Madeira, Ocean und Atlantic Duschen mit Flanschmontage. Teils ist auch aus bauseitigen Gründen nur eine Flanschmontage möglich.                                                                                                                                                                        

Der Hersteller AMA bzw. Fontealta bietet eine empfehlenswerte Montagehilfe ein, die im Boden einbetoniert wird und die Befestigung der Dusche sehr vereinfacht.

Beim Hersteller Bossini gibt es keine Abdeckplatte, sondern die eingelassenen integrierten Schrauben sind ein Teil des Designs. Eine Montagehilfe zum Einlassen in den Boden wird bei Bossini mitgeliefert. 

Bei Ideal Eichenwald gibt es beiden Modelle. Dies ist bei einer etwaigen Bestellung zu berücksichtigen. 

- Installation mit einer im Boden eingelassenen Montage-Box

Die Wasseranschlüsse liegen dabei fest im Boden und sind mit einer Box im Boden verbunden. Die Dusche wird dann einfach aufgesetzt. Mit Montagebox werden geliefert: Resort von Armando Vicario, die Modelle Juist, Norderney, Sylt, Lago di Garda, Como von Ideal Eichenwald, optional (gegen Aufpreis) alle Modelle von Fontealta und JEE-O Flow.Der Vorteil dieser Montage-Art: leichtere Montage, schneller Abbau für die Wintersaison und einfach Installation im Sommer, ohne Verschraubungen der Wasseranschlüsse.

- Daneben gibt es Installationsarten für Spezial-Bedingungen

Fontealta bietet z.B. eine lange Bodenverankerung für Befestigung der Dusche im Sand.

 

Hinweis:

Oft sollen Aussenduschen auf einem Deck/Terrasse aus Holz/WPC/usw. montiert werden. Wetterfeste Hölzer wie Teak, Bangkirai, Ipe sind hart und wetterfest. Wasser läuft gut ab und Sonne und Wettereinflüsse greifen das Material auch langfristig nicht an. Damit die Dusche ausreichend Standfestigkeit hat, sollte die Stelle wo die Montage erfolgt sehr stabil unterfüttert sein (z.B. mit einem Betonsockel der aus der Untergrundkonstrution bis direkt an die Planken herausragt), oder Sie montieren Die Dusche auf der Unterkonstruktion und schneiden um die Duschsäule ein kreisförmiges Loch.

Zusammenfassung Bodenbefestigung von Gartenduschen

Bevor Sie den Standort vorbereiten, sollten Sie Klarheit haben, welche Dusche Sie möchten, damit die Vorbereitungen für die jeweilige Montage erstellt werden können. Wir empfehlen unbedingt, die Lieferung der Dusche, bevor Sie den Boden vorbereiten. Dann haben Sie die Montagebox und das mitgelieferte Montage-Material bereits zur Hand und können nochmals bauseitig alle Anschlüsse überprüfen.
Die erstmalige Installation und Befestigung sollte sehr sorgfältig erfolgen – zukünftiger Ab-/Aufbau gehen so erheblich leichter von der Hand.