Es gibt so viele unterschiedliche Modelle an Gartenduschen und die Auswahl der richtigen Dusche ist nicht immer einfach. Bevor Sie sich für eine Dusche für Ihren Garten entscheiden, sollten Sie sich über die folgenden Punkte im Klaren sein. Falls Sie noch weitere Beratung wünschen, helfen wir natürlich gerne jederzeit bei Ihrer Auswahl.
- Wofür wird die Gartendusche hauptsächlich benutzt?
- Zu welcher Tages-/Jahreszeit brauche ich die Außendusche?
- Was für einen Wasseranschluss habe ich?
- Welches Budget habe ich für meine Außendusche inklusive Installation?
- In welchem Design sollte meine Außendusche gestaltet sein?
- Wo wird Ihre Dusche stehen?
- Wie ist der Abfluss des Grauwasser geplant?
- Woher kommt Ihre zukünftige Gartendusche bzw. wie sieht die Ersatzteilversorgung aus?
1. Wofür möchten Sie Ihre Außendusche nutzen?
Bei einem Schwimmbad oder einem Außen-Whirlpool ist die Anschaffung einer Außendusche schon aus hygienischen Gründen wichtig. Eine zusätzliche Handbrause bzw. Fußdusche kann praktisch sein, um schnell noch einmal die Füße abzuspülen - insbesondere, wenn diese auf dem Rasen platziert ist. Gras, Erde und kleine Steine können so schnell abgespült werden.
Sie wollen die Dusche als reine Gartendusche zur Abkühlung im Sommer oder nach dem Sport - hier eignen sich Solarduschen oder Kaltwasserduschen gut. Auch eine Handbrause oder Fußdusche ist hier nicht so wichtig.
Sie wollen auch im Winter duschen, da Sie ein Sauna oder einen Whirlpool planen. Kein Problem - hier kommen Außenduschen mit Antifrost (Begleitheizung) zum Zuge. Die Begleitheizung verhindert das Einfrieren der Leitungen. Eine Handbrause bzw. Fußdusche kann auch hier Sinn machen, muss aber im Winter bei Nichtverwendung abgeschraubt werden, da hier keine Begleitheizung vorhanden ist.
Falls Sie auch im Sommer warm draußen duschen möchten und eine Warmwasserleitung nach außen liegen haben, kommen hier unsere Kalt- und Warmwasser Außendusche zum Einsatz. Auf Wunsch mit Handbrause oder Fußdusche. Gut zu wissen: Alle unsere Handbrausen bzw. Fußduschen können mit einem Adapter umgerüstet werden, so dass ein Gartenschlauch angeschlossen werden kann. Dies ist praktisch für die Reinigung des Pooldecks, Abduschen des Hundes oder Bewässern des Gartens.
2. Zu welcher Jahres- und Tageszeit plane ich die Nutzung der Dusche?
Wenn Sie die Dusche auch in der kalten Jahreszeit nutzen wollen, führt kein Weg an einer Außendusche mit integrierter Anti-Frost-Heizung vorbei. Sie können so z.B. zwischen den Saunagängen im Schnee duschen oder Ihren Außen-Whirlpool an kühlen Herbstabenden nutzen.
Alle anderen Duschen müssen sonst winterfest gemacht werden. D.h. Wasser ablassen, abmontieren und einlagern.
Wenn Sie über eine Solardusche nachdenken, bedenken Sie, dass im Herbst/Frühjahr und am Abend die Sonnenenergie deutlich geringer ist.
3.Welcher Wasseranschluss ist im Garten vorhanden?
In jedem Fall benötigen Sie Frischwasser mit 2-3 Bar Druck. Wenn Warm- und Kaltwasserleitung verlegt sind, können Sie fast jede Dusche nutzen.
Wenn es nur eine einzelne Wasserleitung gibt, können Sie auf eine Kaltwasserdusche oder eine Solardusche zurückgreifen. Eine andere Variante ist, schon vor gemischtes Wasser zur Dusche zu leiten (diese Variante ist aber nur sinnvoll, wenn die Entfernung zum Haus-Anschluss nicht allzu groß ist, da sie sonst zu viel Wasser benötigen bis das warm gemischte Wasser an der Dusche ankommt. Die kostengünstigste Variante ist der Anschluss der Gartendusche an den Gartenschlauch. Bei ausreichender Schlauchlänge wird das Wasser im Sommer auch durch die Sonne erwärmt.
4. Welches Budget plane ich für meine Gartendusche?
Bei festinstallierten Duschen kommen zum Anschaffungspreis der Dusche noch die Kosten für die Installations-Arbeit. Diese können teils erheblich sein, wenn z.B. Wasserleitungen frostfrei (d.h. 80cm tief) in den Garten verlegt werden sollen. Idealerweise sind die Leitungen isoliert, je nach Begebenheiten ist auch Drainage-System für das Duschwasser anzulegen, die Standfläche der Gartendusche vorbereiten (mit Beton, Stein, Holz-Deck usw.). Diese Art von Außeninstallation ist langfristig die beste und hochwertigste Art, aber der Aufwand für die Vorbereitung von Wasser und Standort sind meist erheblicher als die Kosten der Außendusche an sich.
Günstiger sind versetzbare Duschen mit integrierter Stand-/Bodenplatte, die meist nur an den Gartenschlauch angeschlossen werden.
Da Außenduschen besonderen Einflüssen ausgesetzt sind, empfehlen wir für den langfristigen Nutzen und auch Freude an Ihrer Dusche eine Edelstahldusche. Diese kosten auf den ersten Blick etwas mehr, sind aber langfristig die bessere Wahl. Günstige Gartendusche mit Plastik und Chrom brechen nach einer Saison. Hier gilt der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal."
5. In welchem Design sollte meine Gartendusche gehalten sein?
Bei der Auswahl des richtigen Design für Ihre Außendusche sollten Sie die Gestaltung des Gartens, Pools oder Gebäude in der Umgebung berücksichtigen. Eine gut geplante Außendusche fügt sich perfekt in Ihre Umgebung ein und hat ein ähnliche Aussehen. Haben Sie z.B. viele Bäume und Pflanzen an der Stelle an der Sie Ihre Außendusche platzieren möchten. Hier empfehlen wir Ihnen polierter Edelstahl. Die Umgebung wird in der Dusche gespiegelt und somit verschmilzt die Dusche mit dem Hintergrund. Sie haben eher ein minimalistisches Ambiente und z.B. schwarze Fensterrahmen oder Details an Ihrem Haus. Hier können Sie eine schwarze Dusche mit klaren Linien wählen. Wir führen Duschen für jeden Geschmack und jedes Setting - viele Duschen können sogar in Ihrem Wunschton lackiert werden, z.B. passend um Gartenzaun oder den Poolfliesen. Alles ist möglich.
6. Wo wird Ihre Dusche stehen?
Planen Sie Ihre Dusche in einer Küstenregion (Insel, Meer)? Hier hat die salzhaltige Luft Auswirkung au Ihre Dusche. So können z.B. Duschen und Armaturen, welche nicht aus Edelstahl V4A gefertigt rosten oder es kann gar zu Korrosion kommen. Beachten Sie bitte immer bei der Wahl der Oberfläche wie sich Regen, Staub, Schmutz und UV- Licht dazu verhalten kann. Unsere Duschen sind alles komplett aus Edelstahl gefertigt. Bei besonderen Ansprüchen sprechen Sie uns gerne an - wir finden die passende Lösung für Ihre Gegebenheit.
Möchten Sie eine Solardusche kaufen? Hier ist es wichtig, dass der Tank nach Süden ausgerichtet ist, so dass sich hier das Wasser ideal erwärmen kann.
Ein Punkt der oft vergessen wird, ist die Gestaltung des Weges zur Dusche. Dieser sollte angenehm zu begehen sein, so dass Sie keine schmutzigen Füße nach Ihrem Duschbad erhalten.
7. Wie ist der Abfluss des Grauwasser geplant?
Wohin wollen Sie das Wasser der Dusche ableiten? Ist ein Abfluss in vorhandene Rohre (Kanalisation) möglich? In der Nähe von Naturschutzgebieten ist dies sogar vorgeschrieben, oder reicht eine reine Sickergrube?
8. Woher kommt Ihre zukünftige Gartendusche bzw. wie sieht die Ersatzteilversorgung aus?
Da der Kauf einer Edelstahldusche auf einen längeren Zeitraum angelegt ist, ist es hier immer wichtig zu erfahren wie die Ersatzteilsituation ist, bzw. wo die Dusche gefertigt wurde um etwaige Reparaturen bzw. Aufarbeitungen durchführen zu lassen. Wir empfehlen Hersteller aus Europa, welche auch in Europa fertigen lassen. So gibt es auch wenig Lieferengpässe und Ersatzteile sind kein Problem. Die Duschen können bei all unseren Herstellern eingeschickt werden, so dass Sie vor Ort aufgearbeitet werden. Hier sind z.B. auch Nachrüstungen denkbar.
FAZIT: Es gibt vieles zu Beachten beim Kauf einer Außendusche, aber wenn dies alles gut durchdacht ist werden Sie lange Freude an einer unserer Edelstahldusche haben. Dies garantieren wir.