Ihr Spezialist für Außenduschen
Kostenfreier Versand innerhalb DE + AT
Beste Qualität
Telefonservice unter 089 125 0187 44
Wie mache ich meine Außendusche winterfest?

Der Winter naht in großen Schritten und Sie haben eine Außendusche ohne Frostschutz verbaut? Dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen sich über den Schutz Ihrer Dusche Gedanken zu machen. Sie haben nun zwei Möglichkeiten um die Dusche im Winter vor Frost zu schützen.

1. Abbau der Gartendusche und Einlagerung in einem frostfreien Raum

Die meisten Hersteller empfehlen die Außendduschen im Winter abzubauen und an einem frostsicheren Ort einzulagern. So kommt es zu keinen Beschädigungen der Kartusche und Zubehörteilen. Bitte gehen Sie folgendermaßen vor: 

Installieren Sie Ihre Außendusche mit Absperrventil, damit das System im Winter vollständig entleert werden kann. Drehen Sie die Wasserzufuhr rechtzeitig vor dem ersten Frost ab. Öffnen Sie anschließend alle Ventile und Zubehörteile der Dusche, so dass etwaiges Restwasser vollständig abgelassen wird. Sie können die Dusche noch mit Druckluft innen trocknen (wenn vorhanden). Schrauben Sie den Duschkörper von der Montagebox, bzw. dem Boden. Reinigen Sie die Dusche mit einem Edelstahlreiniger und lagern diese in einem frostfreien Raum. Hierbei gilt zu beachten: Die Dusche sollte nicht in der Nähe von Chlor bzw. Stahlträgern gelagert werden, um ewaigen Blitzrost zu vermeiden. 

2. Verbleib der Gartendusche im Außenbereich

Viele unserer Kunden möchten die Dusche jedoch gerne auch im Winter im Außenbereich belassen. Hier ist es sehr wichtig Ihre Außendusche winterfest zu machen, da Edelstahlduschen anfällig für Frostschäden sind - dies gilt auch für Wasserhähne und Zapfventile. Hierzu ist es wichtig zu verstehen welche Teile der Dusche, nach abgelassenem Wasser beschädigt werden können.  Auch nach abgelassenem Wasser kann sich im Duschkörper Kondenswasser sammeln. Dies kann bei Frost wieder gefrieren und somit Leitungen, Dichtungen und Kartuschen beschädigen. Daher ist es in unseren Breiten ratsam Zubehörteile, wie Wasserhahnteile, Kartuschen, Handbrausen zu entfernen und in einem frostfreien Raum zu lagern. 

WICHTIG: Installieren Sie Ihre Außendusche mit einem Absperrventil, damit das System im Winter vollständig entleert werden kann. Drehen Sie die Wasserzufuhr rechtzeitig vor dem ersten Frost ab. Öffnen Sie anschließend alle Ventile und Zubehörteile der Dusche, so dass etwaiges Restwasser vollständig abgelassen wird. Danach entfernen Sie alles externen Teile. Optimalerweise nutzen Sie etwas Druckluft (Kompressor ) zum Trocknen der Schläuche oder Tank (Solardusche). Die Ventile bleiben geöffnet. Reinigen Sie die Dusche mit herkömmlichen Putzmittel oder Edelstahlreiniger. Wir empfehlen die Entnahme der Kartuschen. Um das Eindringen von Wasser in etwaige Öffnungen zu vermeiden, decken Sie die Duschsäule ggfs. mit einer Plane oder einer Schutzhülle ab. 

3. Entnahme der Kartusche/Kartuschenwechsel

Der Kartuschenwechsel ist bei den meisten Modellen ähnlich. Sehen Sie hier ein Beispiel für Kaltwasserarmaturen und Kalt- und Warmwasserarmaturen. Falls es an Ihrer Dusche einen Umsteller gibt, bitte auch hier die Kartusche entnehmen. 

Kaltwasserarmatur                                                                      Kalt- und Warmwasserarmatur

 5. BITTE BEACHTEN!! 

Im Frühling wird die Dusche meist wieder angestellt. Aber auch hier kann es zu Nachtfrost kommen, welches die Kartusche beschädigen