Ihr Spezialist für Außenduschen
Kostenfreier Versand innerhalb DE + AT
Beste Qualität
Telefonservice unter 089 125 0187 44

Wieviel Liter soll der Tank einer Solardusche fassen?

Der Solartank ist das zentrale Element der Solardusche. Darin wird das Wasser mit Hilfe von Sonnenlicht erhitzt und die perfekte Menge ist für den Nutzer sehr wichtig.

Welches Tankvolumen ist ideal?

 Die meisten Kunden glauben, je größer der Tank, desto besser. Aber ganz so ist es nicht. Das entscheidende Kriterium ist die Geschwindigkeit der Erwärmung des Wassers. Es gibt mehrere Modelle auf dem Markt, die über einen Tank mit einem Volumen von bis zu 65 Litern Wasser verfügen. Ja, diese Typen fassen viel Wasser, aber es dauert viel länger, diese Wassermenge zu erhitzen. Und beim Duschen ist das Wasser eher lauwarm als angenehm warm. Die optimale Größe des Solarduschtanks beträgt 25-35 l. Kleinere Tanks reichen nicht aus, um mehr Menschen zu duschen, und das Wasser kühlt zu schnell ab. Bei größeren Tanks dauert das Erhitzen des Wassers relativ lange, sodass das Wasser oft keine Zeit zum Aufheizen hat.
Solardusche Solaris mit Edelstahlduschkopf  Solardusche weiß schwarz  Solardusche mit schwarzem Tank
Solardusche Solaris                         Solardusche Tobago                     Solardusche Trinidad

 Auf welche Temperatur wird das Wasser erhitzt?

 Eine hochwertige Solardusche erwärmt das Wasser im Tank auf ca. 65-70˚C. Wenn es Frühling oder Herbst ist oder es teilweise bewölkt ist, wird das Wasser auf etwa 50 – 60˚C erhitzt. Nehmen wir nun ein Beispiel. Nehmen wir an, das Tankvolumen Ihrer Solardusche beträgt 25 l. Das Warmwasser aus diesem Tank wird mit kaltem Wasser vermischt. Nehmen wir an, das kalte Wasser hat eine Temperatur von etwa 12 °C und Sie möchten angenehme 35 °C haben. Sie können 27 Liter kaltes Wasser mit 12 °C zu 25 Liter heißem Wasser mit 60 °C hinzufügen, sodass Sie insgesamt 52 Liter Wasser mit 35 °C erhalten. Ein durchschnittlicher Duschkopf spendet 9–12 Liter Wasser pro Minute, das ist also genug Volumen für eine warme Dusche von etwa 4–6 Minuten Dauer. Wenn Ihnen Warmwasser mit einer Temperatur von 65–70˚C zur Verfügung steht, verlängert sich die Duschdauer um 1–2 Minuten. Wenn das Mischwasser niedriger ist, etwa 30˚C, verlängert sich auch die Duschzeit um etwa 1 Minute. Größere Tanks verlängern die Duschzeit, aber bedenken Sie, dass übergroße Tanks (mehr als 40 l) Ihr Wasser nicht so schnell erhitzen.

 Standort der Solardusche

Für eine schnelle und optimale Erwärmung muss der Tank das Sonnenlicht schnell absorbieren. Normalerweise befindet sich der Tank an der Rückseite der Dusche. Es werden jedoch auch Duschen mit seitlichem Tank verkauft. Dies ist von Vorteil, wenn Sie die Dusche an einer bestimmten Stelle aufstellen müssen, bedeutet aber, dass die Dusche den größten Teil des Tages auf der Seite zur Sonne gerichtet ist. Wenn Sie es sich leisten können, investieren Sie in eine Dusche mit Aluminium- oder Edelstahltank. In unserem E-Shop finden Sie keine Solarduschen mit Kunststoff- oder PVC-Tanks. Kunststofftanks sind viel weniger haltbar und enthalten Kunststoffweichmacher (die dem Kunststoff Flexibilität verleihen), die dann mit der Zeit im Wasser landen.

 Solardusche Solaris schwarz  Solardusche Charbon  Solardusche Solaris

Solardusche Solaris schwarz         Solardusche Charbon                      Solardusche Solaris

Spielt die Form des Behälters eine Rolle?

 Der Tank ist der größte Teil der Solardusche und stellt somit das Hauptgestaltungselement dar. Viel wichtiger als das Design ist jedoch die Fähigkeit des Tanks, schnell eine große Menge Sonnenlicht aufzunehmen. Je größer die Fläche, desto schneller erfolgt die Wassererwärmung. Grundsätzlich sind quadratische Tanks besser als runde, da quadratische Formen (im Verhältnis zum Inhalt) mehr Oberfläche haben als runde Formen. Und natürlich ziehen dunkle Tanks die Sonnenenergie viel besser an als helle Oberflächen und erwärmen sich dadurch viel schneller.
 Zusammenfassung: Für die normale Nutzung einer Gartendusche oder Pooldusche durch 4-5 Personen ist die Tankgröße von 20-35 l optimal. Eine hochwertige Solardusche mit einem Tank aus Aluminium oder Edelstahl hält viele Jahre. Der Tank sollte idealerweise dunkel/schwarz und quadratisch (mit großer Oberfläche) sein, um Sonnenlicht schnell zu absorbieren.